GBVU
Gartenbauverein Düsseldorf-Unterrath  1933

Über uns

Über uns

Immer wieder passiert es, dass wir gefragt werden, wo hat denn der Gartenbauverein sein Gelände beziehungsweise sein Vereinshaus.

Über Gelände wie dies bei Kleingärtner auch unter Schrebergärten bekannt ist, verfügen wir nicht. Unsere Mitglieder verfügen über Gärten jeder Art und Größe.

Zu unseren zweimal jährlich stattfindenden Versammlungen sind wir zu Gast im DRK-Zentrum Plus, Eckenerstraße 1, 40468 Düsseldorf

Die Gründung unseres Gartenbauvereins im Jahre 1933 war als die Bebauung der Straße Auf der Reide und die Hoferhofstr. begann. Inzwischen sind unsere Mitglieder auch außerhalb Unterraths beheimatet.

Bei der Anlage der Gärten war nicht nur fachliche Beratung, sondern auch der gemeinsame Bezug von Geräten und Pflanzen zu günstigen Preisen, vorrangig.

Dies war ein Vorteil Mitglied in unserem Gartenbauverein zu sein.

Denn Saatgut, Dünger usw. war teilweise nur über Sammelbezug möglich.

Unseren Mitgliedern gewähren auch heute noch einige Firmen einen vergünstigten Einkauf.

Wir sind dem Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. -Vereinigung für Gartenkultur und Landespflege angeschlossen (www.gartenbauvereine.de). Dies ist ein Zusammenschluß von 27 Kreis-und 8 Stadtverbänden mit ihren 314 Gartenbau- und Heimatvereinen.

Dieser leistungsstarke Verband wurde 1889 gegründet.

Ein wichtiges Anliegen des Verbandes ist heute wie damals die fachliche Fortbildung seiner über 25.000 Mitglieder. Er berät und betreut seine Mitglieder in Fachfragen, Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Geschäftsstelle liegt im Kreislehrgarten in Steinfurt. Diese Einrichtung exestiert seit über 100 Jahren und der Garten ist ganzjährig geöffnet.

Landesverbände der Gartenbauvereine auch im Internet: www.gartenbauvereine.de

Das wollen wir erreichen:

Unser Ziel ist es, die umweltgerechte Gartenkultur zu fördern

* Gestaltung, Pflege, Nutzung von Gärten

* Naturgemäßer Gartenbau

* Bodenpflege, Kompostierung, Düngung

* Obstbau, Gemüsebau

* Kinder und Garten - und vieles mehr.

Unsere Leistungen für Sie:

* Seminare und Fortbildungen

* zu den Themenbereichen der Gartenkultur und Landespflege